Lesesaal betreten
Versatzstück 20170815 - Die Verbinderei
20602
post-template-default,single,single-post,postid-20602,single-format-standard,bridge-core-2.0.6,qode-listing-1.0.1,qode-quick-links-1.0,qode-restaurant-1.0,ajax_fade,page_not_loaded,,side_area_uncovered_from_content,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-19.3,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.0.5,vc_responsive
 

Versatzstück 20170815

Versatzstück 20170815

agora42

___
Aus der Selbstdarstellung einer Zeitschrift

„Wir wollen Alternativen ins Blickfeld rücken, die vorhanden sind, aber nicht als solche wahrgenommen werden. Ganz im Sinne G.W.F. Hegels steht agora42 insofern für pure Praxis — für eine Ökonomie von morgen.

Ökonomische Perspektive: Die Ökonomie ist heute der unüberschreitbare Horizont unseres Lebens. Drehten sich die gesellschaftlichen Debatten der vergangenen Jahrhunderte um die Frage, welche Gesellschaftsform für die Menschen die beste ist, so scheint mittlerweile klar: es ist jene Gesellschaftsform, die der Ökonomie am meisten nützt. Unser Denken und Handeln wird nicht nur vom Ziel bestimmt, materielle Absicherung und Wohlstand zu erlangen, sondern wir haben uns ökonomische Strategien quasi einverleibt.

Philosophische Perspektive: Wenn „Philosophie“ den Versuch bezeichnet, die Welt und die menschliche Existenz zu deuten, das „große Ganze“ zu fassen, dann muss sie sich heute ökonomischen Fragestellungen widmen. Mensch und Welt sind selbst zum Produkt geworden. Der Mensch kann in jeder Hinsicht bewertet werden, nicht nur in Bezug auf seine Leistung oder gesellschaftliche Funktion, sondern auch auf seinen Körper. Die Welt wiederum ist Ressource, angefangen von Bodenschätzen bis hin zur Luft, die wir atmen. Der Rahmen der Philosophie ist die Ökonomie – aber umgekehrt ist der ökonomische Zusammenhang philosophisch geworden.

agora: Die agora (altgriechisch ἀγορά) war im antiken Griechenland die politische, juristische und philosophische Versammlungsstätte freier Bürger. Sie lag meist im Zentrum einer Stadt war eine der bedeutendsten Institutionen der attischen Demokratie.

42: Im ersten Buch von Douglas Adams The Hitchhiker‘s Guide to the Galaxy wird folgende Geschichte erzählt: Eine weit fortgeschrittene außerirdische Kultur sucht die Antwort auf die Frage aller Fragen, nämlich jene nach „life, the universe and everything“. Dazu baut sie den Supercomputer Deep Thought. Nach einer Rechenzeit von 7,5 Millionen Jahren erbringt Deep Thought die Antwort: „42“.“